Hier auf der 1.1-VorsatzSeite möchte ich analytisch hinterfragen dürfen, was in der 'Neuen Kosmologie' mit der
"DunkleEnergie"="dark energy"
gemeint sein könnte, wobei ich voraussetze, dass das Wesen der "DunkleMaterie"="dark matter"
durch FritzZwicky&VeraRubin& MordehaiMilgrom bekannt sei.
.

Die einfachste Lösung, die gezielte Hinterfragung zu beantworten, sei .. „bei-Wikipedia-nachzuschauen“, dachte ich...
.

Hinweis: Der nachfolgende Text hat sich geändert, weil am 31.Juli2018 von der englisch-sprachigen Version zur deutsch-sprachigen Version gewechselt worden ist.
Schauen wir uns mal die betreffende Seite von Wiki-'DunkleEnergie' an. Dort gibt es zwei KuchenGrafiken, die obere für 'heute', die untere für 'damals' kurz, das heißt, "380000[Jahre]" nach dem 'Urknall'="NullPunkt",
.

Wiki vorundnach 180.000[LJ]
vorundnach


.
Zu vorstehender BilderGrafik 'vorundnach' wird nun (29.Juli2018) im deutsprachigen Text erläutert, dass die „26,8% Dunkler Materie“ mittels CMB Powerspectrum-Berechnungen ermittelt worden seien, wobei die komplementär-'additionel' ermittelten anderen "68,3% Dunkler Energie"  von einer anderen, neu-aufgekommenen EnergieForm stammen müssten, weil diese EnergieForm "DunkleEnergie" vorher, sofort nach der Entkoppelung überhaupt fehlte.
Nun ist für mich endlich klar geworden, dass unter der oberen KuchenGrafik lediglich 'heute' darunter-geschrieben ist. Logischerweise muss gemeint gemeint sein, dass 'hier&heute' im Hubble-Diagramm als 'dort&heute' gemeint sein soll.
Wiederholung: Der CMB-Absendeort 'dort&heute' ist nun von uns "1089x13,8[MrdLJ]" oder "1089x4230[Mpc]=4´606470[Mpc]" entfernt.*)
Denn, die CMB-Signale, welche 'hier' "ž=1089-fach" rotverschoben ankommen, sind 'damals=380000[Years after BigBang]' abgesandt worden.
Es sind inzwischen von 'damals' bis 'dort&heute' bzw. parallel-ablaufend von 'damals' bis 'hier&heute' gleich "1089x13,8[MrdLJ]=15020[MrdLJ]" vergangen; und, wir müssen die Marke 'hier&heute' zur Marke 'beforeFut' umschreiben.
*)Am 6.Mai2019 präzisiert:
Dieses setzt voraus, (und war/ist auch so gemeint gewesen), dass 'hier&heute' (mit "ž=1,0") überholt ist und durch
'beforeFut' (mit "ž=1089") ersetzt ist.
Wir schauen also von der neuen RedhiftMarke "ž=1089" zurück.
.

Wenn bei der unteren KuchenGrafik für 'damals'='380000[Years after BigBang'] ein "67%Anteil" der 'Dark Matter' zu lesen ist und jene Angabe zum 'Dark Energy'Anteil überhaupt fehlt, so muss als Unterschied zwischen beiden KuchenGrafiken die große Zeitspanne "1089x13,8[MrdLJ]=15020[MrdLJ]" gemeint sein.
.

Zum Verständnis der großen Zeitspanne und dem großen Energetigkeits-Anteil "72% DunkleEnergie" spielt aber noch eine andere „shocking“- Begebenheit in das GesamtVerständnis der 'Neuen Kosmologie' mit der „beschleunigten“ Expansion hinein:  Die {y/x}-Verkehrung der FunktionsAchsen beim nobelpreisgemäßen 'Hubble_plot'.
Und, dieses dabei entstandene Paradoxon wird in meiner URL "
http://www.hubble-diagramm.de/10te-Seite/10a-te-Seite" erklärt.

.
{Hier-nachfolgend ist viel Text zur vorigen, englischsprachigen Wiki-Grafik gelöscht worden. Nur ein Rest-Text ist nachstehend noch erhalten geblieben.}
.

Es liegt m.E. nur daran, dass seinerzeit eine Verständnis- bzw. eine DeutungsAbstimmung zwischen SNIa-Messergebnissen und den WMAP-MessErgebnissen gegeben hat, bei welcher Abstimmung die irrige Deutung der „nach-oben-abbiegenden“ HubbleParameterKurve (bei den SNIa-Messergebnissen) den Anlass gab, die "DunkleEnergie" zu erfinden.
.
Tatsächlich ist die 'Erfindung' nicht ganz falsch. Sondern, es handelt sich bei den gemessen, aber falsch verstandenen EnergieAnteilen um die Wandlung der "DunkleEnergie", also der wirklichen
[kinetischen (Beharr)Energie der Hubble'schen Expansion] in die [potenzielle (Lage)Energie derselben Hubble'schen Expansion].
.
Hinweis: Der Unterschied zwischen oberer und unterer KuchenGrafik kann m.E. nur sein, dass die untere Grafik vor der 'KlarsichtWerdung' gegolten hat, also vor dem ["180000[Years after BigBang']"Zeitpunkt] gegolten hat.
Und, die obere Grafik hatte ebenfalls mal sofort nach der 'Klarsicht-Werdung' also  nach dem ["180000[Years after BigBang']"Zeitpunkt] als Beginn gegolten. Sie (die Grafik) hat aber danach während der 1089-fachen CMB-Rotverschiebung gleich "4´606470[Mpc]-Entfernung" die große Veränderung auf "72% Dunkler Energie" + "23% Dunkler Materie" + "4,6% Atome" erfahren; und gilt daher auch zeitlich-parallel bei 'heute'.

.
So richtig los mit der Aufklärung des
{"Dunkler Energie"/"Dunkler Materie"}-Rätsels
geht es auf der hiesig 31te-Seite.


Sonderzeichen1-------------------------------

⅛⅜⅝⅞¼½¾⅓⅔ √∞ ▫ ^ ~ ≈‹›«» ′ ‚‛ „“ – ∝≙≚≗≛≅≜ ≤ ≥ ≠ ≡ ⌂ ±
 αβγδεηθικλμνξοπρςστυφχψω ΑΒΓΔΕΖΗΘΙΚΛΜΝΞΟΠΡΣΤΥΦΧΨΩ
ąàãäæăâąã@ÅĄ þÞ čĉćċ¢₡©Ↄ ₫∂ϑΔ ēėêéęĘÉĒ€℮ ᶂφɸ ĝġĜĠĞ ĥħĤĦ ὶîijį ĸœ₭ ℓ₤ жЖ Øøόõôѳọ Ω₀ ₱ № υϋύὺῠ řŗŖŘ® ŝśšϭϬ τŤţť₮ ∩ẈẄẆ žʒ
ĸ-ê {Ē\/Þ²}- (υ²=[2·Ğ·M/Ř]) "m/mѳ = 1/√[1- (υ/c)²]" ƒ(Řx) ‼Řx‼ ^•‽ ⁽⁾₍₎ †

..