Hier auf der 1.1-VorsatzSeite möchte ich analytisch hinterfragen dürfen, was in der 'Neuen Kosmologie' mit der
"Dunklen Energie"="dark energy"
gemeint sein könnte, wobei ich voraussetze, dass das Wesen der "Dunklen Materie"="dark matter"
durch FritzZwicky&VeraRubin& MordehaiMilgrom bekannt sei.
.

Die einfachste Lösung, die gezielte Hinterfragung zu beantworten, sei .. „bei-Wikipedia-nachzuschauen“, dachte ich...
.

Hinweis: Der nachfolgende Text hat sich geändert, weil am 31.Juli2018 von der englisch-sprachigen Version zur deutsch-sprachigen Version gewechselt worden ist.
Schauen wir uns mal die betreffende Seite von Wiki-'Dunkle Energie' an. Dort gibt es zwei KuchenGrafiken, die obere für 'heute', die untere für 'damals' kurz, das heißt, "380000[Jahre]" nach dem 'Urknall'="NullPunkt",
.

Wiki vorundnach 180.000[LJ]
vorundnach


.
Zu vorstehender BilderGrafik 'vorundnach' wird nun (29.Juli2018) im deutsprachigen Text erläutert, dass die „26,8% Dunkler Materie“ mittels CMB Powerspectrum-Berechnungen ermittelt worden seien, wobei die komplementär-'additionel' ermittelten anderen "68,3% Dunkler Energie"  von einer anderen, neu-aufgekommenen EnergieForm stammen müssten, weil diese EnergieForm "Dunkle Energie" vorher, sofort nach der Entkoppelung überhaupt fehlte.
Nun ist für mich endlich klar geworden, dass unter der oberen KuchenGrafik lediglich 'heute' darunter-geschrieben ist. Logischerweise muss gemeint gemeint sein, dass 'hier&heute' im Hubble-Diagramm als 'dort&heute' gemeint sein soll.
Wiederholung: Der CMB-Absendeort 'dort&heute' ist nun von uns "1089x13,8[MrdLJ]" oder "1089x4230[Mpc]=4´606470[Mpc]" entfernt.
Denn, die CMB-Signale, welche 'hier' "ž=1089-fach" rotverschoben ankommen, sind 'damals=380000[Years after BigBang]' abgesandt worden.
Es sind inzwischen von 'damals' bis 'dort&heute' bzw. parallel-ablaufend von 'damals' bis 'hier&heute' gleich "1089x13,8[MrdLJ]=15020[MrdLJ]" vergangen; und, wir müssen die Marke 'hier&heute' zur Marke 'beforeFut' umschreiben.

Wenn bei der unteren KuchenGrafik für 'damals'='380000[Years after BigBang'] ein "67%Anteil" der 'Dark Matter' zu lesen ist und jene Angabe zum 'Dark Energy'Anteil überhaupt fehlt, so muss als Unterschied zwischen beiden KuchenGrafiken die große Zeitspanne "1089x13,8[MrdLJ]=15020[MrdLJ]" gemeint sein.
.

Zum Verständnis der großen Zeitspanne und dem großen Energetigkeits-Anteil "72% Dunkle Energie" spielt aber noch eine andere „shocking“- Begebenheit in das GesamtVerständnis der 'Neuen Kosmologie' mit der „beschleunigten“ Expansion hinein:  Die {y/x}-Verkehrung der FunktionsAchsen beim nobelpreisgemäßen 'Hubble_plot'.
Und, dieses dabei entstandene Paradoxon wird in meiner URL "
http://www.hubble-diagramm.de/10te-Seite/10a-te-Seite" erklärt.

.
{Hier-nachfolgend ist viel Text zur vorigen, englischsprachigen Wiki-Grafik gelöscht worden. Nur ein Rest-Text ist nachstehend noch erhalten geblieben.}
.

Es liegt m.E. nur daran, dass seinerzeit eine Verständnis- bzw. eine DeutungsAbstimmung zwischen SNIa-Messergebnissen und den WMAP-MessErgebnissen gegeben hat, bei welcher Abstimmung die irrige Deutung der „nach-oben-abbiegenden“ HubbleParameterKurve (bei den SNIa-Messergebnissen) den Anlass gab, die "Dunkle Energie" zu erfinden.
.
Tatsächlich ist die 'Erfindung' nicht ganz falsch. Sondern, es handelt sich bei den gemessen, aber falsch verstandenen EnergieAnteilen um die Wandlung der "Dunklen Energie", also der wirklichen
[kinetischen (Beharr)Energie der Hubble'schen Expansion] in die [potenzielle (Lage)Energie derselben Hubble'schen Expansion].
.
Hinweis: Der Unterschied zwischen oberer und unterer KuchenGrafik kann m.E. nur sein, dass die untere Grafik vor der 'KlarsichtWerdung' gegolten hat, also vor dem ["180000[Years after BigBang']"Zeitpunkt] gegolten hat.
Und, die obere Grafik hatte ebenfalls mal sofort nach der 'Klarsicht-Werdung' also  nach dem ["180000[Years after BigBang']"Zeitpunkt] als Beginn gegolten. Sie (die Grafik) hat aber danach während der 1089-fachen CMB-Rotverschiebung gleich "4´606470[Mpc]-Entfernung" die große Veränderung auf "72% Dunkler Energie" + "23% Dunkler Materie" + "4,6% Atome" erfahren; und gilt daher auch zeitlich-parallel bei 'heute'.



Sonderzeichen1-------------------------------

⅛⅜⅝⅞¼½¾⅓⅔ √∞ ▫ ^ ~ ≈‹›«» ′ ‚‛ „“ – ∝≙≚≗≛≅≜ ≤ ≥ ≠ ≡ ⌂ ±
 αβγδεηθικλμνξοπρςστυφχψω ΑΒΓΔΕΖΗΘΙΚΛΜΝΞΟΠΡΣΤΥΦΧΨΩ
ąàãäæăâąã@ÅĄ þÞ čĉćċ¢₡©Ↄ ₫∂ϑΔ ēėêéęĘÉĒ€℮ ᶂφɸ ĝġĜĠĞ ĥħĤĦ ὶîijį ĸœ₭ ℓ₤ жЖ Øøόõôѳọ Ω₀ ₱ № υϋύὺῠ řŗŖŘ® ŝśšϭϬ τŤţť₮ ∩ẈẄẆ žʒ
ĸ-ê {Ē\/Þ²}- (υ²=[2·Ğ·M/Ř]) "m/mѳ = 1/√[1- (υ/c)²]" ƒ(Řx) ‼Řx‼ ^•‽ ⁽⁾₍₎ †

..